Peter Montag

Der langjährige Vorsitzende des BV Gaustadt und Ehrenvorstand Peter Montag verstarb am 24.12.2012.

Nach seiner Lehre, Kriegsgefangenschaft und der Meisterprüfung übernahm er den elterlichen Betrieb der Zimmerei bis 1993.  Als langjähriger Vorstand und Ehrenvorstand des Bürgervereins Gaustadt hielt er über Jahrzehnte die Fäden in der Hand. In den turbulenten 1950er und 1960er Jahren war er stets bemüht, die bürgerlichen Kräfte in Gaustadt zusammenzuhalten und zur Geltung zu bringen. Stets hatte er Sitz und Stimme im Gemeinderat, zeitweise war er zweiter Bürgermeister, zuletzt kommissarisch amtierender 1.Bürgermeister. Er war immer ein Bindeglied zwischen Verein und Gemeinde. Nach der Eingemeindung 1972 wurde er auf Anhieb in den Bamberger Stadtrat gewählt. Peter Montag war nicht nur Mitglied im Bürgerverein, sondern stand mit Rat und Tat zur Seite: der FFW Gaustadt, den beiden Schützenvereinen, der Teutonia, dem Obst- und Gartenbauverein, dem Altenburgverein, der Blaskapelle Skt. Josef Gaustadt und der Zimmerer, Schieferdecker und Bauhandwerkerzunft. Er war ein gern gesehener Gast bei einem Schoppen Wein in einem Gaustadter Cafe. Bei der Kirchweih ließ er es sich nicht nehmen die Gutscheine für den Seniorennachmittag selbst  zu verteilen. Er war ein besonderes Gaustadter Original.