Kleingartenverein Gaustadt e.V.

1. Vorsitzender:      Rainer Schäfer

2. Vorsitzender:      Roland Schofer

3. Vorsitzender:       Peter Schmitt

Der Kleingartenverein Gaustadt e.V. wurde am 25.11.1974 von damals 56 Interessenten gegründet. Das Areal der Anlage hat eine Größe von 13,7 ha. Mit großen Anstrengungen wurde zunächst der Außenzaun errichtet. Im Laufe der Jahre folgte der Bau des Vereinshauses, der Bau von 2 Brunnen, das sog. Wasserhaus, die Werkstatt- und Gerätehalle sowie die Erweiterung des Vereinshauses. Eine große Leistung für einen Verein, in dem man sich nicht nur den "kleinen Gärten" verschrieben hat, sondern bei dem es sich auch um die sprichwörtlichen "kleinen Leute" handelt.

Heute zählt der Verein 219 Gartenparzellen, deren Größe zwischen 300 qm und 1000 qm schwankt. Somit gibt es 219 Mitglieder, von denen natürlich jeder "den schönsten Garten" hat. Weitere 60 Vereinsfreunde haben die außerordentliche Mitgliedschaft, ohne eigenen Garten.

Das Gartengelände gilt als Naherholungsgebiet und steht für jeden offen. Die vielen Freiflächen geben der Anlage ein besonderes Flair, und der Verein sieht es als eine wichtige Aufgabe, diesen Freiflüchen einen besonderen Charakter zu geben. Als Beispiel soll hier das große Rhododendron- und Heideschaubeet vor dem Vereinshaus genannt sein. So bleibt es nicht aus, daß viele Wanderer einen Gang durch die Anlage einplanen und auch hier eine der vielen Ruhebänke nutzen.

Besonders genannt werden muß an dieser Stelle aber auch das Vereinshaus mit seiner Gastronomie, die natürlich auch allen Besuchern offensteht. Preiswerte und deftige Brotzeiten sind schon vielen ein Begriff. Und ohne - große Ankündigung sorgen Mitglieder auch schon mal für musikalische Begleitung. Und unsere " Kleinen" können sich an dem 2003 neu erstellten Spielplatz vergnügen.

Und: Gartenfreunde feiern gern. So feiert man alljährlich den Fasching, den 1.Mai mit einem Maitanz, Johanni mit einem Sonnenwendfeuer, das Sommerfest, Nikolaus, Weihnachten und auch Silvester. Jährlich startet mindestens eine Tagesfahrt (2003 z.B. nach Thüringen und eine zweite ins Deutsche Museum nach München) - sowie eine fröhliche Weinfahrt. Und - keiner ist vor weiteren Aktivitäten sicher. Es ist also dauernd was los. Aber: Alle, auch Nichtmitglieder, sind immer gern gesehen und auch hier stets willkommen. Und wenn es mal nichts zu feiern gibt, dann erfinden wir was - garantiert

Immer wieder stehen Gärten zum Verkauf. Leere, neu zu bebauende Parzellen gibt es aber nicht mehr. Informationen erhalten Sie bei der Vorstandschaft:

Veranstaltungen für das laufende Jahr - siehe Veranstaltungskalender.

Besuchen Sie uns auch unter www.kleingartenverein-gaustadt.de