Siedlung Ochsenanger

Heinrich-Semlinger-Str. 40
Vorsitzender: Günter Teske

fosteronline@googlemail.com

Im Herbst 1999 wurden die ersten Häuser unserer Siedlung bezogen. Damals war das Wohnambiente mit "baustellenhaft" noch einigermaßen freundlich beschrieben. Aber Verzögerungen sind bei Neubauten wohl durchaus üblich. Und fertig ist ein Eigenheim sowieso nie. In den vergangenen Jahren hat sich aber - wie sich jeder selbst auf diesen Seiten überzeugen kann - einiges getan. Mittlerweile sind alle Häuser bezogen, Gärten wurden angelegt, Kinder in die Welt gesetzt, eine mehr als 70-köpfige Siedlergemeinschaft ist entstanden.

Wie nicht anders zu erwarten, hat die Architektur sowie das gesamte Konzept gerade hier in Gaustadt und bei den in hellen Scharen vorbeiziehenden Radfahrern auf dem angrenzenden Fernradweg für einigen Gesprächsstoff gesorgt. Natürlich, die Häuser haben keinen Keller, kleine Gärten, eine knapp bemessene Wohnfläche, Flachdächer und sind dazu noch aus Holz; für die Gaustadter Urbevölkerung eine radikale Interpretation des Themas Wohnen. Allerdings stehen dem ungewöhnlichen Äußeren auch unbestreitbare Vorteile gegenüber: niedrige Betriebskosten, allem vorran eine Heizrechung von durchschnittlich 200 € pro Haus und Jahr, das kann sich sehen lassen. Und wer nennt schon eine Dachterrasse sein eigen?

Link zur eigenen Homepage: www.ochsenanger.de